Ab sofort bei uns in der Ausstellung – die neue ECM MECHANIKA MAX – eine klassische Zweikreisermaschine allerdings mit einigen coolen neuen Features.

Rein äußerlich deutet nichts auf bahnbrechende Neuerungen am Gerät hin – dem geschulten Betrachter fallen allenfalls die beiden Taster und das kleine Display im Gehäuse auf. Kein Wunder,  denn das Hauptaugenmerk bei der neuen MECHANIKA MAX liegt auf der Steuerung und damit ganz tief im Inneren.

 

Im Unterschied zum klassischen Zweikreiser, der rein über die regelbare Kesseltemperatur in Verbindung mit dem Wärmetauscher zwei unterschiedliche Temperaturen für Dampf und Brühwasser erzeugt, kann man mit der MECHANIKA MAX auch direkt die Brühtemperatur erfassen und beeinflussen. Ermöglichen tut dies ein zweiter Temperatursensor der direkt vor der Brühgruppe die Wassertemperatur misst. 

Dieser zusätzliche Sensor ermöglicht über die PID Steuerung die Integration einiger neuer Funktionen. Hinzu kommt dass ECM die Bordelektronik auch darüber hinaus erweitert hat. Über das kleine Interface kann folgendes eingestellt und beeinflusst werden:

  • Flush Advisor: Die Maschine erkennt ob das Brühwasser eventuell zu heiß ist und empfiehlt einen Flush-Vorgang und kontrolliert diesen auch bis die Brühtemperatur der gewünschten Temperatur entspricht
  • Brew Temperatur Control: Die wirklich gemessene Brühtemperatur wird angezeigt, bzw. kann eingestellt werden
  • Pre-Infusion Control: Aktiv und Passiv separat justierbar
  • Kesseltemperatur Einstellung: Mehr Dampf oder schnelleres Aufheizen einstellbar.
  • Timer-Funktion: Festlegen von Ein- und Ausschaltzeiten, Wochentag und Uhrzeit
  • ECO-Mode: Einstellbare Abschaltung nach vorher definierter Zeit der Nichtbenutzung
  • Clean-Erinnerung: Einstellmöglichkeit einer gewissen Anzahl an Bezügen nach der dann eine Erinnerung zum Reinigen der Maschine erscheinen soll
  • Filter-Erinnerung: Optional einstellbare Erinnerung zur Erneuerung des Wasserfilters

Das kleine PID Display kann auch ausgeschalten werden.

 

Einziger kleiner Nachteil – alle Einstellungen erfolgen über die beiden Tasten und ein 3-Zeichen abbildendes Display, d.h. die Basic Funktionen, die man öfter benützt, wird man sich merken können, für tiefergehende Einstellungen wird vermutlich der Blick ins Handbuch erforderlich sein. Kleiner Trost – hat man die perfekte Einstellung für sich und seine Kaffee gefunden, dann bleibt diese in der Regel auch mal eine Zeit lang wie sie ist.

Und sonst?

  • Die MECHANIKA MAX hat eine Rotationspumpe – ist also leiser als einem Maschine mit Vibrationspumpe und geeignet für den Festwasseranschluss.
  • Die Tassenablage kann mit samt der Tassen abgenommen werden um an den Wassertank zu kommen.
  • Die Wasser- und Dampflanzen werden über hochwertige Kipphebel-Ventile bedient.
  • Der 1,9 l Edelstahlkessel ist selbstverständlich isoliert.

Prima Gerät und auch sehr hübsch anzusehen.

KontaktTeamHistorieJobsHausgeräte
LogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogo