EUREKA macht jetzt auch Espressomaschinen? Wow – und wie!

Seit Jahren ist EUREKA bekannt für hochwertige und innovative Kaffeemühlen. Insbesondere die kleinen MIGNON Mühlen und deren unterschiedlichen Ausführungen sind im häuslichen Gebrauch ein echter Renner – und jetzt Siebträgermaschinen? Ja – und das ziemlich gut – tolle Optik und sehr gut verarbeitet. Auf der HOST 2023 gesehen und ab sofort bei uns im Laden.

 

Abbildung: Modell COSTANZA

Zwei Modelle sind momentan erhältlich: PURA und COSTANZA wurden sie getauft. Technisch handelt es sich bei den beiden Modellen um klassische Zweikreiser mit Wärmetauscher und einer E61 Brühgruppe. Also nichts neues? So gesehen ja. Die Eureka Ingenieure und die Designer aus dem Studio Paoli Milano haben aber bei der Entwicklung und Gestaltung der neuen Maschine die Chance genutzt, aus den Fehlern anderer Hersteller zu lernen und dem Ganzen ihren individuellen Stempel aufgedrückt. Eine echte Alternative, die natürlich optisch perfekt zu den MIGNON Mühlen passt.

PURA

Klassische Wäremetauschermachine ohne groß Schnickschnack – und trotzdem ein richtiger Hingucker. Die PURA ist ein Top-Einsteigermodell in die Welt der Zweikreiser.

Schlichtes, geradliniges Design mit klassischem Kesseldruck-Manometer und Kipphebeln als Schalter und doch speziell – uns gefällt z.B. die neue Form der Drehknäufe sehr gut.

 

Die Verarbeitung ist top und wirkt sehr hochwertig. Die Abtropfschale fasst ca. 1 Liter und kann horizontal aus der Maschine entnommen werden. Die Gefahr von verschüttetem Restwasser wird dadurch minimiert. Die Dampf- und Heißwasserlanzen sind in Cool Touch Ausführung eingebaut – so wird das Kaffeekochen und Aufschäumen sicherer und bequemer.

 

Abbildung: passiv beheizte Espressotassen-Stellfläche und Abdeckung des Wassertanks

 

Und sonst:

  • nach oben herausnehmbarer 2 Liter Wassertank
  • Tassen müssen zum Befüllen des Tanks nicht von der Maschine genommen werden.
  • Gehäuse und Fußgestell komplett in Edelstahl
  • isolierter 1,5 Liter Edelstahlboiler
  • Wasserstandsensor 
Abbildung: Waage nicht im Lieferumfang enthalten.

 

PURA oder PURA R

Die EUREKA PURA ist in der Basisversion PURA mit einer Vibrationspumpe ausgestattet. In der PURA R Version bekommt ihr die gleiche Maschine mit einer sehr ruhig laufenden Rotationspumpe. Die geringen Druckschwankungen einer Rotationspumpe führen zu einer sehr gleichmäßigen Extraktion des Espressos. Des Weiteren besteht bei der Rota-Version die Möglichkeit die Maschine über einen Festwasseranschluss zu betreiben.

 

Abbildung: PURA R mit einer Version der 6 unterschiedlichen Seitenverkleidungs-Optionen. Bei der PURA V nicht erhältlich

 

COSTANZA oder COSTANZA R

Die Zweikreisermaschine mit sinnvoller Elektronik – die COSTANZA ist im Prinzip die gleiche Maschine wie die PURA nur mit elektronischer Steuerung für Heimbaristas die etwas mehr Einflussmöglichkeit haben möchten. Die COSTANZA ist wie die PURA mit Vibrations- oder Rotationspumpe erhältlich.

Möglichkeiten:

  • Es können drei unterschiedliche Brühtemperaturen abgerufen werden
  • Der Shot-Timer stoppt die Zeit einer Extraktion
  • Ein Bezugszähler ermittelt die Gesamtanzahl der gemachten Bezüge
  • Ein- und Ausschaltzeiten können über einen wöchentlichen Zeitplan programmiert werden
  • Eco-Modus ist integriert

 

Abbildung: COSTANZA mit Nussbaum-Seitenblenden kombiniert einer MIGNON SPECIAILTA, ebenfalls mit Nussbaum-Applikation.

 

INDIVIDUALISIERUNG

Neben der Standard-Variante Edelstahl poliert können die Versionen PURA R, COSTANZA V und COSTANZA R mit farblich abgesetzten Seitenblenden individualisiert werden.

 

Fazit:

Unterm Strich sind die beiden EUREKA Espressomaschinen in Sachen Optik und Verarbeitung eine echte Bereicherung im Zweikreiser-Segment. Und in der Kombination mit einer EUREKA MIGNON Mühle natürlich kaum zu toppen. Technisch gesehen sind die Maschinen in deren Preissegment vollkommen up-to-date.

Abbildung: COSTANZA mit schwarzer Seitenblende

KontaktTeamHistorieJobsHausgeräte
LogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogoLogo