WUMMS! Ist das noch ein Facelift oder schon eine ganz neue Maschine! Die kompakte ROCKET APPARTAMENTO in der neuen TCA Ausführung wurde nicht nur optisch an vielen Stellen modernisiert, auch im Innenleben hat sich etwas getan.
Bevor wir auf das Äußere eingehen, die technische Neuerung. Zwei Dinge sind neu: TCA steht für Temperature Control Adjustment zur Einstellung der Kessel- bzw. Brühtemperatur inkl. Eco-Modus und die neue APPARTAMENTO hat jetzt einen isolierten Kessel. Die Isolierung des Kessels trägt zur Energieeinsparung bei – logisch.
Mit dem Temperatur Control Adjustment geht ROCKET einen ähnlichen Weg wie LELIT, PROFITEC oder auch ECM bei den Maschinen ohne klassische PID Steuerung mit Display. Auch die APPARTAMENTO hat nun die Möglichkeit den Kesseldruck und damit auch die Brühtemperatur in 4 Stufen zu verändern. Als sichtbares Feedback für den Benutzer dient dabei das LED Lämpchen, welches in unterschiedlichen Farben leuchten kann.
Der Bezugshebel dient im Programmiermodus als Taster zum Durchschalten der einzelnen Modi. Unterm Strich – aus unserer Sicht – etwas besser gelöst als bei den Wettbewerbern aber eben auch keine PID Steuerung mit sichtbarer Temperaturanzeige.
Rein äußerlich hat die neue APPARTAMENTO nichts mehr mit der bisherigen zu tun – lediglich die kompakten Abmessungen sind ähnlich geblieben.
Die für die APPARTAMENTO typische, gelochte Seite ist jetzt nicht mehr nur gestanzt, sondern räumlich etwas tiefer gezogen. Die Seiten sind in Schwarz und Edelstahl poliert erhältlich, die Hinterlegung gibt es in Schwarz, Weiß und Kupfer – insgesamt sind 5 Varianten erhältlich, die wir auch alle am Lager haben.
Neu ist auch die etwas kantiger gestaltete E61 Brühgruppe inkl. neuem Siebträgergriff. Ein schicker Kniff mit dem sich die APPARTAMENTO TCA vom allgemeinen Erscheinungsbild der E61 Siebträgermaschinen deutlich abhebt.
Neben der neuen Brühgruppe fallen auch die etwas weniger stark ausgeprägten Griffmulden der beiden Drehgriffe auf. Die klassische Anmutung der runden Drehgriffe bleibt erhalten, die etwas rundere Form passt aber deutlich besser zum modernen Look der APPARTAMENTO TCA.
Geblieben ist die Reduktion auf ein Kesseldruckmanometer in schwarz. Auf ein Pumpendruckmanometer verzichtet ROCKET nach wie vor. Allerdings wurde der neuen APPARTAMENTO eine etwas größere Abtropfschale gegönnt – prima!
Auffällig sind auch die beiden gerundeten Gehäuseecken auf der Rückseite. Die schlanke APPARTAMENTO TCA hebt sich dadurch deutlich von den sonst üblichen, kubischen Edelstahlwürfeln ab.
Stellt man die APPARTAMENTO TCA frei im Raum oder auf einem Tresen auf, kann Ihr schicker Rücken durchaus überzeugen.
Und dass ROCKET keine halben Sachen macht, sieht man auch daran, dass das leidige Thema der Tassenreling der bisherigen APPARTAMENTO (Plexiglasrahmen oder im Zubehör erhältliche Edelstahlreling) sich erledigt hat. Die Seiten und Rückwand der TCA wurden höher gezogen, eine separate Reling ist somit nicht mehr erforderlich. Viel Liebe zum Detail zeigt ROCKET mit einer Hommage an deren Heimatstadt Mailand. Die Reling ziert eine Liedzeile des lombardischen Liedermachers Giovanni D’Anzi in dem er das großartige Mailand besingt: Lassa pur ch’ el mond el disa, ma Milan l’è on gran Milan.
Unterm Strich ein tolles, kompaktes Gerät, das sich zwischen der bisherigen APPARTAMENTO und dem Modell CHRONOMETRO einsortiert. Die Optik ist wie immer eine Geschmacksfrage, an der Verarbeitung gibt es aber kaum etwas auszusetzen. Respekt.